Highslide JS
Herleitung der Entwurfsidee
Ehemaliges Gelände der Ziegelei Deck
Highslide JS
Entwurfsplan

Gelände der ehemaligen Ziegelei Deck - Oberföhring

Entwurfstitel:INVERTED
Jahr:2007
Ort:München / Oberföhring
Fläche:-
Studienprojekt

Auf dem Gelände der einstigen Ziegelei Deck sowie den umliegenden Lehmabbaugebieten galt es eine Wohnbebauung zu etablieren. Während der Bestandsanalyse und den folgenden Vorentwürfen entwickelte sich rasch ein einfaches, doch geniales Entwurfsprinzip. INVERTED ! Das heißt:

1. Die Grundflächen der historischen Baukörper von Fertigungs- und Trocknungshallen wurden in den Boden als Becken abgesenkt.

2. Dort wo in der Vergangenheit gearbeitet wurde, findet heute eine Feizeitnutzung statt.

3. Frühere unbebaute Flächen werden nun durch neue Baukörper belegt.

Aufgrund dieser Richtlinien entwickelt sich ein räumliches Kontept mit einer zentralen Transitfläche, die rasterartig mit Bäumen überstellt und von abgesenkten Becken mit Freizeitnutzung eingeschnitten wird. Die Bebauung, welche sich im Westen noch kleinstrukturiert gibt, verdichtet sich gen Osten und schirmt sich mithilfe einer Lärmschutzbebauung zur stark frequentierten Effnerstraße hin ab.

Die gesamte Anlage profitiert von einer Mischnutzung die vom Wohnen in Mehrfamilienhaus mit eigenem Garten über Tripletthäuser zum günstigen Geschosswohnungsbau führt. Infrastrukturelle und Gewerbliche Nutzung sowie Gastronomie befinden sich dabei vor allem im noröstlichen Bereich um die baulich gefasste Platzsituation.

Ehemaliges Gelände der Ziegelei Deck
Highslide JS
Renderings
Ehemaliges Gelände der Ziegelei Deck
Seit 1/2
© Copyright 2009-2024 | PURSPRUNG
Florian Buchner | Finsinger Straße 3 | 93170 Bernhardswald
Tel: 09407 / 8 13 12 77 | landschaft@pursprung.de